Begleitung mit Dreiklängen

Akkorde bestehen immer aus einem jeweiligen Dreiklang, entweder aus einem Dur-Dreiklang oder einem Moll-Dreiklang.

Um Lieder begleiten zu können, benötigt man die unterschiedlichsten Akkorde und unsere Akkorde bestehen immer aus einem jeweiligen Dreiklang.

Auch in der Liedbegleitung gibt es bestimmte Regelungen, welche beachtet werden müssen. Die Richtlinie dafür sind in dem Quintenzirkel festgelegt.

Da, wie wir wissen jeder Akkord aus jeweils drei Tönen besteht kann man mithilfe von drei Schülerinnen /Schülern einen Dreiklang zusammensetzen.

Wenn wir also zum Beispiel Feliz Navidad in unserer Klasse erarbeiten wollen, besteht die Möglichkeit jedem Kind einen Ton mithilfe eines Instrumentes zuzuordnen und somit das Lied zusammenzusetzen.

Die immer wiederkehrenden Akkorde in diesem Lied sind C-Dur, G-Dur, D-Dur und E-Dur.

 g d  a  h
 e  h  fis  g
 c  g  d  e
 C  G  D  E

 

Wie man anhand der Tabelle schon erkennen kann  gibt es Töne, welche öfters in verschiedenen Dreiklängen vorkommen. Um das ganze jedoch nicht unötig  zu erschweren wäre zu Empfehlen, diese Töne trotzdem doppelt zu besetzen.

Um die Melodie zum Klingen zu bringen, besetzt man nun also die einzelnen Töne der Dreiklänge und setzt die jeweiligen Töne in Kleingruppen zusammen. Das Instrument, welches für die einzelnen Töne zu empfehlen wäre, ist hier in diesem Falle sicher das Xylophon.

Ein Kind bekommt den Basston auf dem Bassxylophon, das zweite den ersten Ton des Akkordes, das Dritte Kind den zweiten Ton, und das vierte einen weiteren Ton, jeweils auf normalen Xylophonen. Wenn also in unserem Fall die Akkorde C, G, D und E immer jeweils 4 zugeteilte Kinder haben, hat man schon den ersten Teil der Begleitung.

 

Hier ist der erste Teil des Liedes, als ein kleiner Notenausschnitt angeführt.

FELIZE NAVIDAD

 

WIN_20160125_17_46_04_Pro

Der E-Moll Akkord ist in diesem Ausschnitt nicht enthalten, er würde uns erst etwas später in dem Liedverlauf begegnen.

Das Hörbeispiel zu Feliz Navidad befindet sich am Beginn der Seite.

Instrumentvorschläge für die Begleitung

  • Klavier
  • Gitarre
  • Triangel
  • Xylophon
  • Bassxylophon
  • Klangstäbe
  • Tamburin
  • Holzblock
  • Rhythmusei

Wir sehen, es können so ziemlich alle Percoussion Instrumente für die Liedbegleitung verwendet werden!